Día 29 - Dienstag, 28.05.2024 - Rückflug

Sunrise: 06:42   Sunset: 21:46

Hätte das wunderbare Wetter, was heute herrscht, nicht gestern sein können? Da wir früh alles zusammengepackt haben, düsen wir noch mal in den Parque Monte Santiago. Nochmal werden wir auf der schrecklichen Buckelpiste durchgerüttelt.

Sollten wir heute den Salto del Nervión zu Gesicht bekommen?

Zügig laufen wir den Weg zum Mirador. Ein bisschen mulmig ist es uns, da wir das voll gepackte Auto am Parkplatz stehen lassen. Allerdings waren wir dort wieder völlig allein und es weiß ja keiner, dass sich unser Gepäck im Auto befindet. Unsere Wertsachen haben wir selbstverständlich im Rucksack dabei.

Der Blick auf die Schlucht ist ernüchternd – kein Wasserfall. Salto del Nervión ist einer der höchsten und spektakulärsten Wasserfälle Spaniens. Tatsächlich wohl nur im Winter.

Erfreuen wir uns an den wild lebenden Pferden, die gemütlich am Abgrund grasen. Mit Besuchern haben die heute nicht gerechnet.

Der Blick in die Délica Schlucht ist auch ohne Wasserfall imposant.

Im Park gibt es sonst nichts weiter zu sehen, ohne Wasser ist es sinnlos zu den anderen Viewpoints zu gehen.

Bis zum Abflug haben wir noch viel Zeit, aber wie das so ist am letzten Tag, so ganz in Ruhe mag einem keine Unternehmung gelingen.

So schlendern wir zum Auto zurück.

Die Landschaft rund um Bilbao ist wirklich wunderschön, auch hier könnten wir jetzt noch eine Woche dranhängen. Zumal das Wetter heute richtig geil ist.

In Délica steigen wir noch mal aus und laufen einen kleinen Weg in das Tal, wo der Salto de Nervíon normal herunterfällt. Ganz ausgetrocknet ist es nicht.

Um das Ankommen am Airport hinauszuzögern, fahren wir über sehr kleine Straßen von Ort zu Ort.

Um vor dem Flug unsere 10.000 Schritte zusammenzubekommen, fahren wir hoch hinaus ins Bergdorf
Ugalde. Dort treten wir einen kleinen Wanderweg an.

Trotz der langsamen Fahrt, dem Spaziergang und dem Tankstopp finden wir uns viel zu früh am Airport ein. Die Abgabe des Mietwagens läuft problemlos. Obwohl wir den Wagen 1 Tag länger hatten, müssen wir nichts extra zahlen. Die Koffer schieben wir durch die kurze Halle zum Flughafen rüber.

Dann warten wir in einer ruhen Ecke auf den Flug nach München. Alles läuft nach Plan.

In München gehen wir etwas auf und ab, steigen dann in den Flieger nach Hannover, dort landen wir um kurz vor 23:00. Der Airportshuttle empfängt uns und bringt uns nach Hause.

El fin.


 class=

Wetter: Sonnig bis 21°
Sights / Orte: Salto de Nervíon
Spaziergänge und Wanderungen / Kilometer: ca. 8 km
Schritte: 
Strecke / Kilometer: Corro - Parque Monte Santiago - Bilbao - ca. 115 km