Bildergalerie Norwegen - September/Oktober 2024


  02.09.2024 - 04.10.2024

Unsere Reise nach Norwegen begann in Oslo, dort sind wir mit der Fähre von Kiel aus übergesetzt. Von dort aus ging es nach Norden über Lillehammer nach Dombås in den Dovrefjell-Sunndalsfjella-Nationalpark. Diese Region haben wir für 4 Tage ausgiebig erkundet.

Dovrefjell-Sunndalsfjella-Nationalpark

Nach 5 Nächten verlassen wir die Region und fahren nach Nordwesten an die Küste zum Atlantik. Dort besuchen wir die Stadt Kristiansund, erkunden die Atlantikstraße, wandern auf den Sjurvarden mit fantastischem Blick auf die Küste. Schließlich vebringen wir einen Regentag in Molde und Bud.

Die Küstenregion verlassen wir nach 4 Nächten in Richtung Süden. Es geht zum Trollstigen und in die wunderbare Region herum um Stordal. Dort sind wir viel gewandert, bis es nach 5 Nächten weiter nach Stryn ging.

In der Nähe des Ortes Stryn schlagen wir das nächste Quartier für 5 Nächte auf. Von dort aus machen wir Ausflüge ins berühmte Lodalen, wo ein ganzes Dorf zweimal unter einer Schlammlawine begraben wurde.
Der Briksdalbreen in der Nähe von Olden ist ein bekanntes Ziel für Touristen.
Schließlich wandern wir zur Bergstation der Seilbahn hoch über Loen.

Rund um Stryn

In der Nähe des Ortes Songdal beziehen wir eine Hütte in den Bergen, von dort aus sehen wir uns das Umland an. Die Gletscher Bøyabreen, Supphellebreen und Austerdalsbreen faszinieren uns sehr. Innerhalb von 5 Tagen können wir viel erkunden.

Die letzte längere Station wird eine Berghütte in der Nähe der Stadt Beitostølen und dem Nationalpark Jotunheimen. Dort verweilen wir für 4 Nächte, erleben den ersten Schnee und tauchen ein in eine wundervolle Berglandschaft.

Mit einer Zwischenübernachtung geht es nach 4,5 Wochen zurück in Richtung Oslo und schließlich auf die Fähre nach Kiel.

Nach wunderbaren 32 Tagen, voller schöner Erinnerungen, fahren wir nach Hause.