Fazit Mecklenburg Vorpommern - März 2016

Mecklenburg Vorpommern war für uns bis 2015 eine völlig unbekannte Gegend. Im Mai 2015 waren wir mal für ein langes Wochenende dort am Strand bei Dassow, da hat es uns so gut gefallen, dass wir im März 2016 beschlossen dort bzw. in der Gegend noch mal ein paar Tage zu verbringen.

Die Reise war recht spontan, wir hatten ein paar Tage frei uns Lust ein bisschen andere Luft zu schnuppern.
Ich buchte ein Hotel vor, die anderen Unterkünfte buchten wir unterwegs spontan, je nach dem wo uns die Reise hinführte.

Eigentlich sollte die Reise 7 Tage anderen, wir sind aber schon nach 6 Tagen zurückgekommen, weil wir für die letzte Nacht keine gute Unterkunft mehr ergattern konnten.

Reisezeit
Für uns war Mitte März eine gute Reisezeit, es war noch nicht zu warm und auch nicht zu voll (bis auf das letzte Wochenende aufgrund eines Festivals)
Im Prinzip ist jede Jahreszeit passend, um Mecklenburg-Vorpommern zu bereisen. Im Hochsommer wird es natürlich an den Küsten voller sein, da die schönen Strände zum Baden einladen.

Anreise
Wir reisten mit dem privaten Auto an, die Autobahnen sind gut ausgebaut und über Landstraßen kann man jedes Kaff erreichen. Nach Rügen kommt man über eine Brücke.

Unterkünfte
Wir sind in Hotels untergekommen, die wir unterwegs spontan über das Internet gebucht haben. In Waren sind wir einfach vorbeigefahren und haben nach einem Zimmer gefragt, das ist in Deutschland zwar eher ungewöhnlich, aber durchaus möglich.
Wir hatten schöne Hotel, mit denen wir sehr zufrieden waren.

Wetter
Das Wetter war gemischt, wir hatten ein paar Tage Sonne, es war bis zu 18° warm. Normal für den März in Deutschland.

Verpflegung
Frühstück hatten wir im Hotel, unterwegs haben wir uns selbst versorgt und am Abend waren wir im Restaurant bzw. im Hotelrestaurant essen.

Highlights
Schloss Ludwigslust, Schloss Dragun, Seebrücke Sellin, …