Tag 4 – Montag - 27.06.2022 – Fyns Hoved

Heute ist ein wunderschöner Tag, es ist kühl mit 19°. Es weht sogar ein leichter Wind.

Super, da will ich wandern. So fahren wir nach dem Frühstück nach Fyns Hoved, das ist die nördliche Spitze der Halbinsel. Vom Haus aus sind wir in 15 Minuten dort.

Den Rundweg würden wir gerne laufen, der ist C. auch nicht zu weit. Meine Schwester ist nicht so ein Outdoor und Wanderfreud wie ich. Insgesamt sind es nur 4 km.

Wir lassen es langsam angehen, erst folgen wir dem Pfad über eine Kuhweide. Dann haben wir die erste schöne Aussicht auf die Küste. Der Pfad führt jetzt nach unten über eine steile Treppe, dann an die Spitze der Halbinsel oberhalb der Steilküste.

Zwischendurch gehen wir auch mal an den Steinstrand. Dann laufen wir oberhalb bis zur Spitze vor. Dort verweilen wir ein wenig und lassen uns den Wind um die Nase wehen.

Auf der anderen Seite geht es zurück.

In dem kleinen Hafen gibt es einen Mini-Leuchtturm und sehr niedliche Ferienhäuser. Muss ich glatt mal gucken, wie man die mieten kann, es ist nämlich wunderschön hier.

Da es ja nur 4 km waren, sind wir bald fertig und entschließen uns, noch nach Munkebo
zu fahren. Wir benötigen noch das ein oder andere an Lebensmitteln. Wir haben noch keinen Laden gefunden, der alles hat. In dem einen gibt es keinen Joghurt, der andere hatte nichts Glutenfreies, usw.
Wasser haben wir bei der Hitze auch mehr verbraucht, als wir dachten.
Aber erst mal steigen wir auf den Aussichtsturm Munkebo Bakke, man hat eine tolle Sicht über den Odense-Fjord.

Dann gehen wir zum 365 Discount Coop, der eine sehr gute Auswahl hat.

Da es heute nicht so warm ist, können wir die Einkäufe im Auto lassen und noch ein bisschen rumfahren. Wir cruisen um den Fjord herum am Schloss Ulkriksholm vorbei. Leider privat. In der Nähe setzen wir uns auf eine Bank und essen einen Joghurt. Dann fängt es kurz und heftig an zu regnen

Der Rückweg führt über Kerteminde, dort halten wir noch mal an, da der Regen wieder nachgelassen hat.
Wir schlendern so durch den Ort, bis sich der Himmel erneut öffnet und ein heftiger Regen beginnt. Laut App soll der bis 19:30 Uhr nicht mehr aufhören.

Zurück zum Haus, dort machen wir uns einen Tee und lesen, telefonieren nach Hause und ruhen uns ein bisschen aus.

Später machen wir uns was zu essen, ich glaube, Bratkartoffeln mit Zucchini.

Gegen 8 Uhr hört es tatsächlich auf zu regnen. Mir ist noch nach Bewegung, C. nicht, sie will chillen. Ich laufe nach Stubberub zur Kirche und zurück.

Am Abend gucken wir noch die Serie auf Netflix weiter und gehen gegen 22:30 Uhr schlafen.


Bildergalerie – 27.06.2022 class=
Wetter: wolkig und Regen, bis 19°
Sights/Unternehmung: Fyns Hoved
Wanderungen: Fyns Hoved 4 km - ums Haus 3 km
Abendessen: Kartoffeln + Zucchini