Tag 15 – 06.05.22 – Freitag – Lygnern – Fjäråsbräcka – Äskhult

Nach dem chilligen Tag von gestern sind wir heute wieder um 09:30 Uhr im Auto und fahren noch mal zum See Lygnern. Da wir den Wasserfall schon kennen, geht es unmittelbar an die Südseite des großen Sees.

Fjäråsbräcka ist das erste Naturreservat, in dem wir eine Strecke laufen. Es geht runter zum See. Immer am See entlang.

Wie schön grün das jetzt wird. Toll.

Wir laufen so vor uns hin, plötzlich sehen wir im Moos und in den Bäumen Unmengen an Figuren rumstehen.

Da hat eine fleißige Sammlerin wohl so viele Figuren gehabt, dass ihr Haus voll war und sie nicht mehr wusste, wohin damit.

Wir zählen rund 50 Figuren aller Art, besonders viele Weihnachtsmänner sind darunter.

Ich steh‘ ja nicht auf so einen Kitsch, aber hier im Wald sind die sehr skurril.

Der weitere Weg, immer wieder am See entlang, ist wunderbar zu laufen. Nach gut 5,2 km geht es wieder hoch nach Fjäråsbräcka zum Auto zurück.

Mit Sicht auf die Kirche essen wir unsere Brote und Joghurts.

Äskhult ist ein Bauernhof aus dem 19. Jahrhundert. Aufgebaut ist er wie eine Art Freilichtmuseum mit Café. Es schließt ein Naturreservat (Wandergebiet) an.

Zurzeit laufen die Vorbereitungen für die kommende Saison auf Hochtouren. Einige junge Leute sind bei Restaurierungs- und Aufräumarbeiten.

Sonst ist keiner hier und wir können ungestört herumlaufen.

Es handelt sich sozusagen um eine Ghost Town in Schweden. Gefällt uns gut.

Dann begeben wir uns auf den Wanderweg hinter den Häusern. Das ist ja mal eine ganz andere Landschaft, als bisher gesehen. Mal Heideflächen, mal Felsen, dann abgebrannte Heideflächen und dann ein Blick auf den See. Wir finden es spitze hier. Wir wandern noch mal 5 km über Stock und Stein.

Auf dem Rückweg zum Haus sehen wir uns noch schnell die Hannhals Kirche an.

Zu spät ist es auch am heutigen Tag nicht geworden, denn wir müssen ja noch zusammenpacken.

Damit verbringen wir den Rest des Abends. Es gibt noch mal Bratwurst vom Grill. Draußen treffen wir unsere Vermieter und plauschen eine Weile mit denen. Wirklich nette Leute.


Alle Bilder des Tages 15 (Lygnern, Fjäråsbräcka, Äskhult ) class=

Wetter: Wolkig ca. 16°
Sights/Unternehmung: Lygnern, Fjäråsbräcka, Äskhult
Wanderungen: Fjäråsbräcka 5,3 km - Äskhult 5 km
Abendessen: gegrillt - Bratwurst + Salat