Doolough Valley - Irland

Naturereservat, Wandergebiet, Nationalpark, Forest Park

Fläche: ?
Eintritt: frei
Reisezeit: das ganze Jahr über möglich
Adresse: Doolough Valley Famine Memorial, R335, Clashcame, Co. Mayo, Irland
Öffnungszeiten: immer
Nächste Stadt: Delphi

Geschichte zum Tal:
Am Freitag, dem 30. März 1849, trafen zwei Beamte der Westport Poor Law Union in Louisburgh ein, um die Menschen zu inspizieren, die Sozialhilfen erhielten, um sicherzustellen, dass sie diese weiterhin erhalten sollten.

Die Inspektion fand aus irgendeinem Grund nicht statt und die beiden Beamten fuhren weiter zur Delphi Lodge – einer Jagdhütte – 19 Kilometer (12 Meilen) südlich von Louisburgh.
Dort verbrachten die Inspektoren Nacht.

Mehrere hundert Personen, die sich zur Inspektion versammelt hatten oder später versammelten, wurden folglich angewiesen, am nächsten Morgen um 7 Uhr morgens in der Delphi Lodge zu erscheinen, wenn sie weiterhin Hilfe erhalten wollten.

Während der folgenden Nacht und den Vormittag des folgenden Tages mussten Hunderte von mittellosen und hungernden Menschen bei sehr winterlichem Wetter, eine für sie angesichts ihres bestehenden Erschöpfungszustands, äußerst ermüdende Wanderung auf sich nehmen.

Ein Briefschreiber der Zeitung The Mayo Constitution berichtete kurz darauf, dass die Leichen von sieben Personen, darunter Frauen und Kinder, später am Straßenrand zwischen Delphi und Louisburgh, am Ufer des Doolough-Sees entdeckt wurden.

Neun oder zehn weitere Menschen erreichten nie ihre Häuser. Während einige Quellen die Gesamtzahl der Todesfälle auf etwa 20 Menschen beziffern, deuten lokale Quellen darauf hin, dass die Zahl der Toten weitaus höher war.

Ein Kreuz und ein jährlicher „Famine Walk“ zwischen Louisburgh und Doolough erinnern an dieses schlimme Ereignis.

Das Denkmal im Doolough-Tal trägt eine Inschrift von Mahatma Gandhi: “Wie können sich Menschen durch die Erniedrigung ihrer Mitmenschen geehrt fühlen?”