Wetter und Klima

Irlands Klima wird durch die nördlichen Lage im Atlantik beeinflusst und wird stark von Golfstrom geprägt.
Es herrschen meist ganzjährig milde Temperaturen, dafür ist der warme Golfstrom verantwortlich.
Es gibt milde Winter und oft sehr feuchte Sommer.
Am meisten Niederschläge gib es im Dezember und Januar, der April ist im Durchschnitt der Monat mit dem wenigsten Regen, im Norden des Landes im Süden ist es der Juni.
Grundsätzlich weist Irland ca. 150-125 Regentage im Jahr auf.
Im Winter kann es an 30-50 Tagen im Jahr Schnee geben, vor allem in den Bergregionen.

Irland ist zwar nicht sehr groß, es gibt jedoch Klima Unterschiede zwischen den Osten und dem Westen.
Durch die Atlantikwinde gibt es im Westen meist sehr wechselhaftes Wetter, wobei es im Süden meist milder ist als im Norden des Westens. Zudem fällt insgesamt im Westen mehr Regen als im Osten.

Im Osten ist es meist windstiller, aber es wird durch die Berge im Winter kälter als im Westen.

Kleidung für wechselhaftes Wetter

Resultieren aus den Wetterverhältnissen sollte man seine Kleidungsauswahl wählen. Ich packe gerne so ein, dass ich wenige Kleidungstücke für alle Wetterverhältnisse variieren kann.

Ich packe in 3 Schichten + Schuhe für 14 Tage
3. Schicht: 1x Regenjacke + wasserdichte oder Wasser abweisende Hose.
2. Schicht: 5x Pullis oder Sweat-Jacken
1. Schicht: 12x T-Shirts 1x lange Unterhosen
Schuhe: gute wasserdichte Wanderschuhe
Hosen: Zipper Hosen
Mütze und Schal sollten immer mit in den Koffer, der Wind kann auch im Sommer kalt sein.

So ist man für so ziemlich alle Wetterverhältnisse gewappnet.

Winter

Wenn es in Irland schneit, was durchaus vorkommen kann sollte man bedenken, dass es keine Winterreifen gibt und dass kleine Straßen nicht geräumt oder gestreut werden. Im schlimmsten Fall werden die Straßen gesperrt und man kommt eben während es schneit nicht durch. Zudem steht oft das ganze Leben still. Wir haben das 2018 im März erlebt, es gab Panikkäufe im Supermarkt und einige Hotels, Läden und andere Einrichtungen hatten geschlossen.

Externe Links zum Wetter und Klima und Irland und Nordirland